#

Malta`s Südküste per Fahrrad

Wer eine schöne und ruhige Kulisse für einen Tagesausflug mit dem Fahrrad auf Malta sucht, dem können wir die Strecke zwischen der Blauen Grotte und den Dingli-Klippen sehr empfehlen.

Grundsätzlich ist das Fahrrad auf Malta ein äußerst selten anzutreffendes Verkehrsmittel. Auf unserer zweitägigen Tour sind uns insgesamt zwei weitere Radfahrer begegnet. Teilweise ist man sogar unverständlichen oder mitleidigen Blicken der Einheimischen ausgesetzt. Der Malteser bevorzugt eindeutig das Auto als Fortbewegungsmittel.

Dass sich das Rad auf Malta bislang nicht durchsetzen konnte hat allerdings auch seine Gründe. Zwar sind die Entfernungen zum Radfahren optimal, die zum teil sehr bergige Landschaft macht es allerdings nicht immer sehr leicht. Außerdem ist eine Infrastruktur zum Radfahren quasi nicht vorhanden. Der einzige Radweg dem wir begegneten befindet sich zwischen Rabat und Qormi und ist gerade mal einen Kilometer lang, nachdem er abrupt aufhört.

Unsere Räder konnten wir in einem kleinen Fahrradladen in Qormi ausleihen. Von dort aus muss man über Luqa am Internationalen Flughafen vorbei um die Südküste zu erreichen. Unsere Versuche, die Hauptstrasse zur Küste zu meinden, endete in einer langen Irrfahrt, welche uns weiter östlich als geplant neben der Blauen Grotte die Küste erreichen ließ.

#
Die rauhe Südküste von Malta

Bis zur Blauen Grotte (Blue Grotto) kann man sehr gut mit dem Rad die Strassen entlang der Küste fahren. Dort angekommen, befindet man sich wieder zwischen den Touristenmassen, welche mit Bussen dorthin gefahren werden. Dieser Ort eignet sich, um hier eine Mittagspause einzulegen, da es hier einige kleine Restaurants gibt. Wer sich anstellen möchte, kann eine Bootsfahrt durch die Grotte wagen.

Der weitere Weg in Richtung Dingli-Klippen führt an den Hagar Qim Tempeln vorbei. Diese 5000 Jahre alten Tempel gehören zum UNESCO Weltkulturerbe.

Da die Küste sehr steil ist, müssen die Strassen zum Teil sehr großem Gefälle überwinden, was das Radfahren, vor allem in den Sommermonaten, nicht gerade zu einem Spaziergang macht. Auf jeden Fall sind für diese Streckeordentliche Mountainbikes zu empfehlen.

#
Unsere Mountain-Bikes

Direkt nach Hagar Qim macht die Strasse einen großen Bogen und man müsste Richtung Dingli einen größeren Umweg fahren. Alternativ gibt es einen Pfad durch die Farmen der örtlichen Bauern. Den Abzweig findet man an dieser Stelle. Wenn man sich immer rechts hält, findet man nach einigen Metern eine Absperrung durch eine Kette vor. Ein lokaler Bauer hat uns aber versichert, dass es kein Problem ist diese zu passieren.

Der Weg hinauf zur Strasse ist dann nur noch durch Schieben zu bewältigen, da er sehr steil und nicht befestigt ist. Die Strasse führt dann fast direkt zur Südaussicht der Dingli-Klippen. Kurz vorher wird diese allerdings erneut zu einem Feldweg und die letzten Meter, hinauf zur Aussicht, muss dann nochmals geschoben werden.

#
Südaussicht auf die Dingli-Klippen

Entlang der Panoramika Strasse kann man nun die Aussicht geniesen, eine Pause im Restaurant machen und dann entweder weiter Richtung Golden Bay fahren oder den Abzweig nach Rabat und Mdina nehmen.